Oberleitungsschaden Frankfurt/Main 06.07.2005


Bild Pfeil links     Bild zurück      Bild Pfeil links                         Bild Pfeil rechts     Bild vor      Bild Pfeil rechts

Abbildung Oberleitungsschaden Frankfurt/Main 06.07.2005

Geduldsprobe für die Fahrgäste nach Limburg/Lahn am 6. Juli 2005: Gerade erst hat die RB 15190 das Vorfeld des Hauptbahnhofes Frankfurt/Main (Abfahrt: 17:30 Uhr) verlassen, als nix mehr ging: Gegen 17:40 Uhr fuhr die schiebende 143 646-8 in einen Fremdkörper in der Oberleitung und riss diese ein Stück weit ab. Nicht zuletzt der schnellen Reaktion des Triebfahrzeugführers war es zu verdanken, dass nicht mehr Schaden angerichtet wurde: Er senkte sofort den Stromabnehmer der 143. Zwei glückliche Umstände kamen hinzu: Zum einen schob die 143, so dass der Fremdkörper früh genug erkannt werden konnte, zum anderen war der Zug nach einem Signalhalt gerade erst wieder angefahren. Bei dem "Fremdkörper" handelte es sich, wie mir später bekannt wurde, um einen Isolator der Oberleitung, der aufgrund von Materialermüdung gebrochen war.

Schon kurz nach Eintritt des Schadens gingen ein DB Notfallmanager und zwei BGS-Beamte an Bord. Hoffnung kam auf, als man uns sagte, dass eine Diesellok sich hinter den Zug setzen würde, um ihn dann wieder in den Hautpbahnhof zurückzuziehen. Es dauerte wieder einige Zeit, bis die altrote Museumslok 290 371-4 andockte, aber danach passierte erst einmal nichts. Es hieß, dass es zu gefährlich sei, den Zug wegzuziehen. Also musste der Oberleitungstriebwagen 711 104-0 ran (siehe nächstes Foto). Um 19:20 Uhr war man dann endlich wieder im Hauptbahnhof. Und da die 143 offensichtlich keinen Schaden genommen hatte, konnte sie den Zug trotzdem nach Limburg befördern - wobei es dieses Mal über die hauptsächlich von der S-Bahn genutzte Strecke über Frankfurt-Griesheim ging. Einzige Vorteile für den Hobbyeisenbahner: Wieder ein paar Fotos geschossen und 'mal von einer Musuemslok gezogen worden. Aber leider auch zwei Stunden später zu Hause und ein Taxi bezahlen müssen.

Dieses Foto wurde als Sichtung auf der Internetseite der Zeitschrift LOK Report veröffentlicht.

Foto: Georg Blees; 06.07.2005 18:58 Uhr
Quelle: Canon Powershot G2


Bild Pfeil links     zur Übersicht     Bild Pfeil links                         Bild Pfeil hoch     zum Seitenanfang      Bild Pfeil hoch

erstellt von Georg Blees am 11.09.2005; letzte Änderung von Georg Blees am 17.12.2005